[sinn]terview #6: Loredana

Hier nun das sechste [sinn]terview!
Was genau das ist, erfahrt ihr hier!

Zur Person: Loredana, Studentin

  1. Womit beschäftigst du dich aktuell, was interessiert dich gerade?
    „Lernen, Weiterbildung, Weiterentwicklung, mich selbst, Vergangenheit und Gegenwart“
  2. Was ist dir in deinem Leben besonders wichtig?
    „Familie, Menschen, Kinder, Vertrauen, Zeit, “wir“, sich zuhause fühlen.“
  3. Wenn du dir die Erde in 100 Jahren vorstellst – was, glaubst du, wird sich im Vergleich zu heute ändern?
    „Ich kann mir vorstellen, dass die Technik sehr fortgeschritten sein wird, was einerseits negativ, andererseits positiv ist. Positiv wird sich das unter anderem auf Medizin und Physik auswirken. Negative Folgen: die Kontrolle nimmt zu und die Freiheit ab, Kommunikation und „Zusammensein“  bzw. persönliche Kontakte verlieren an Bedeutung.“
  4. Angenommen, heute Abend beim einschlafen kannst du dir etwas wünschen, das über Nacht in Erfüllung geht – was wäre es?
    „Teile der Vergangenheit würden keine Wirkung mehr auf die Gegenwart haben (oder nur wenig).“
  5. Wenn du dich selbst am Tag deiner Geburt besuchen könntest – welchen Rat würdest du dir mit auf den Weg geben?
    „Lebe, liebe und glaub trotzdem an das Gute in Menschen.“
  6. Stell dir vor, du blickst mit 120 Jahren auf dein Leben zurück – was würde dir das Gefühl geben, dass dein Leben sinnerfüllt war?
    „Wenn ich rückblickend sagen kann, dass ich (fast) nichts an meinem Leben ändern würde, auch wenn ich nochmal die Chance dafür bekommen würde. Wenn mindestens ein Mensch ein besseres, glücklicheres und erfüllteres Leben hat, weil ich gelebt habe. Wenn mindestens ein Kind glücklicher ist und eine zweite Chance im Leben bekommen hat, weil ich gelebt habe.“
  7. Was fällt dir sonst noch zum „Sinn des Lebens“ ein, was ist für dich noch ungesagt?
    „Für mich macht das Leben Sinn, wenn ich weiß, dass ich zu jeder Zeit das Beste mir zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehende gegeben habe.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s